Drehen Sie das Smartphone

Bitte drehen Sie Ihr Mobilgerät.

Projekt Details

Standort Münster
Bauherr Westfälische Bauindustrie GmbH
Verfahrensart Direktbeauftragung
LPH 1-8
Fertigstellung 2010
  • Auszeichnung “Deutschen Städtebaupreis” 2010
  • Auszeichnung “Architekturpreis Beton” 2011
  • Auszeichnung “Nationaler Preis für integrierte Stadtentwicklung” 2012
  • Nominierung zum “Fritz-Höger-Preis” 2011
  • Besondere Anerkennung des “Deutschen Bauherrenpreis” 2011/2012
  • Anerkennung BDA-Preis “Gute Bauten” 2011

 

2009 erfolgte der Auftrag durch die städtische Tochter WBI, ein abgängiges Parkhaus an der Stubengasse durch Umbau und Erweiterung in ein Wohn- und Geschäftshaus mit integrierter Fahrradstation zu planen. Das bestehende Parkhaus von 1964 wurde in Teilbereichen durch Entkernung und Abtragen der oberen Geschosse zurückgebaut. Über das Untergeschoss mit Rampe blieb die Anlieferung für die benachbarte Kaufhoffiliale erhalten und musste auch während der gesamten Bauzeit gewährleistet sein.

 

Für die Fassaden wurde ruppiger Backstein in changierender Farbigkeit mit hellen Sichtbetonfertigteilen kombiniert. Das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss mit Mezzanin wurden bei Erhalt der prägnanten Tragstruktur zu Ladenlokalen mit Loftcharakter, einer Fahrradgarage und Büroräumen umgebaut. Die oberen beiden Geschosse wurden neu errichtet. Hier entstanden acht Wohnungen mit Loggien und einem innen liegenden Dachgarten.

 

Es geht um eine Rückgewinnung von Stadtraum, um eine Parkhaus-Morphose. Es wird eine spannende Beziehung zwischen Ein- und Ausblicken mit dem Gegenüber des städtischen Platzes inszeniert. Nach innen gestülpt wird für das urbane Wohnen eine private Grün-Oase eingebettet. Im Gebäude wird mit Raumhöhen und Raumproportionen erfahrbar gespielt. Treppen erschließen in der Vertikalen des Bauvolumens gestapelte Wohnfunktionen.

 

Das Projekt liegt in unmittelbarer Nähe zum Prinzipalmarkt mit dem historischen Rathaus und besetzt eine wichtige Raumkante des Dreieckplatzes der Stubengasse.

 

Fotograf: Guido Erbring